Auch in Deutschland kann man gut Urlaub machen und wandern gehen. Wir hatten uns den Lieserpfad für ein Wochenende ausgesucht und konnten bei bestem Wetter die kleine Lieser bis zu einem reißenden Fluss begleiten.
Gestartet sind wir in am Morgen in Daun (eine Nacht in der Jugendherberge) und haben uns langsam auf den Weg nach Manderscheid gemacht. Die Strecke ist sehr entspannt und man konnte sich viel Zeit lassen. Es ist nur ein kleiner Abschnitt des Weges und somit sind wir auch am Nachmittag schon in Manderscheid angekommen und konnten uns noch die Burg in Ruhe anschauen.
Man sollte jedoch aufpassen wo man seine Unterkunft bucht. Weil wir ein bisschen spät dran waren und mussten in Deudesfeld unterkommen. Das sind nur ein paar Kilometer. Kann man leicht mit Bus erreichen oder im Notfall mit einem Taxi. So hatten wir uns das vorgestellt, jedoch fährt weder Bus noch Taxi (das zweitere hätte man aus Daun bestellen müssen). Der Herbergsvater war jedoch so Nett und hat uns in Manderscheid abgeholt.
Am nächsten morgen konnten uns zwei Gäste bis nach Manderscheid mitnehmen und wir konnten unsere Reise nach Wittlich fortführen. Der zweite Tag ist jedoch ein voller Tag und wir waren gute achte Stunden unterwegs und man muss die eine oder andere Höhe hinter sich bringen. Man ist schließlich in der Vulkaneifel. Sollte jedoch jeder hinbekommen.
Der zweite Tag hat mir schon fast besser gefallen, weil man die Lieser ab und zu überqueren muss und ansonsten immer etwas höher an ihr entlangläuft. Anscheinend wurde eine Brücke repariert und wir mussten wir einen kleinen Umweg von ungefähr zwei Stunden in kauf nehmen. Hat uns jedoch auch nicht umgebracht und man konnte noch eine nette Mühle in einem Tal bestaunen. Die Umleitung war jedoch nicht perfekt ausgeschildert und somit musste man viel schauen wo es eigentlich lang ging.
Abends sind wir in Wittlich angekommen und haben uns noch eine leckere Mahlzeit gegönnt und sind dann erschöpft umgefallen. Zu viel kann man in Wittlich nicht anschauen. Am nächsten morgen ging es wieder zurück nach Daun mit dem Bus. Der braucht nur zwei Stunden… Zu Fuß haben wir zwei Tage gebraucht.
Stellt sich nur noch die Frage ob der Lieserpfad wirklich der schönste Wanderweg Deutschlands ist – Kann ich leider nicht sagen, weil dafür müsste ich mir noch ein paar mehr anschauen. Er ist auf jeden Fall die Zeit wert und kann ich jedem nur empfehlen.